Susannes Sicht:
Hallo ihr Lieben,
Ich habe mich bisher noch gar nicht zu Wort gemeldet. Ein Grund ist sicher, dass ich das Gefühl habe noch gar nicht richtig angekommen zu sein. Zudem fällt es mir echt schwer zu verarbeiten, dass es hier komplett anders ist, als ich erwartet habe, besonders was die hygienischen Verhältnisse betrifft. Wir haben uns unter anderem wegen der Kids gegen Indien und Thailand entschieden, weil wir einen etwas besseren Standard haben wollten, nun, hier ist es schmutziger ( was zum Beispiel Unterkünfte angeht) als in Südindien und die Samoaner scheinen auch etwas verwahrloster zu sein. Gestern haben wir uns ein wenig die Insel angeschaut. Die Vegetation hier ist unschreiblich schön, total vielseitig, unglaublich viele verschiedene Bäume, Palmen, Farne, Blüten. Und die Strände sind wie auf Postkarten und in der Bacardi Werbung! Leider wissen das auch die Fale- Besitzer und bieten ihre useligen, heruntergekommenen Strandhütten mit Plastikplanen ohne Badzimmer für sage und schreibe 140 Tala ( ca.50 Euro) an. Dies tun sie derart lieblos, dass man nicht wirklich Lust bekommt ihr Gast zu werden. Wenn man den Strand betritt, wird man direkt aufgefordert 15 tala zu zahlen ( ca. 5 euro). Man muss wissen, das jeder Strandabschnitt in Privatbesitz ist und sie durchaus das Recht haben Geld zu fordern. Andererseits haben wir eine sehr warmherzige ältere Samoanerin kennengelernt, die uns großzügig Kaffee und samoanische Spezialitäten angeboten hat. Rosa hat direkt Bekanntschaft mit ihren Nichten gemacht und die Kids haben eine Weile total süß miteinander gespielt, bis ich plötzlich beobachtet habe, wie zwei der Mädchen sich gegenseitig die Läuse rausgefummelt haben. Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie es mir ergangen ist, bei der Phobie die ich gegen diese Tierchen habe (Marion, ich mußte unweigerlich an unsere tolle Kopfmassage in Indien denken ;-) )Ich habe Martin zu verstehen gegeben, dass wir nun schnellstens aufbrechen müssen und ich hoffe, dass keins dieser Tierchen auf Rosas oder Milans Kopf gelandet ist! Die Kids sind ganz gut drauf, Milan kann "Mama" sagen, da wird mir ganz warm ums Herz und winken kann er auch total süß. Rosa braucht keine Windeln mehr! Das klappt total gut, es ist einfach so, total selbstverständlich irgendwie. Vielleicht hat es was gebracht, dass wir ihr gesagt haben, auf Samoa gibt es keine Windeln. Eine Unterstützung ist vielleicht auch der von meinem Vater in Aussicht gestellte blaue Roller, wer weiß!
Nun, das war es erstmal von meiner Seite. Ich muss mich wahrscheinlich einfach auf diese Insel einlassen und ankommen wollen. Es fällt mir verdammt schwer, das könnt ihr mir glauben! Ich hoffe, euch geht es gut, bis dann, Susa
@ Alex und Michaela: können meine Eltern unseren blog lesen? Ihr wisst ja, mein Papa und Computer ;-) ! Könntet ihr ihm das sonst nochmal erklären? Dir, Alex, einen schönen Urlaub an der Ostsee!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Hallöchen Euch allen,
AntwortenLöschendas ist ein interessanter Lagebericht, mit vielen guten und weniger guten Neuigkeiten . Unsauberkeit würde mich ja auch sehr stören, die Läuse besonders. Rosa gilt ein besonderes Lob, ist ja toll, dass die Windeln nun überflüssig sind! Süß, die Fortschritte von Milan.
Liebe Grüße
Ma - Oma
Hallo Susanne,
AntwortenLöschenschön auch mal von dir zu hören :-) es klingt nach einem sehr spannenden Aufenthalt, ich hoffe du kannst dich bald einleben, mich an Läuse zu gewöhnen würde mir aber wohl auch schwer fallen... Dafür bin ich auf eure Strände ja schon ein bißchen neidisch auch wenn sie Eintritt kosten, aber in Europa zahlt man halt für Liegen und Sonnenschirme, dafür ist es bei euch bestimmt viel schöner :-) Wir haben gerade mit deinem Papa telefoniert, deine Eltern lesen auch schon gespannt mit und das mit den Kommentaren werden wir auch noch hinbekommen ;-)
Viele Grüße, ganz besonders auch an Milan und Rosa die beiden scheinen sich ja wohl zu fühlen, wenn sie nebenbei noch solche Fortschritte machen :-)
Hallo Ihr Lieben aus dem sonnigen Kaarst:-))-
AntwortenLöscheneben habe ichleider schon einen längeren Kommentar "geschrottet" - weil ich mich damit nicht auskenne. Jetzt versuche ich erstmal, uns anzumelden. Auf jeden Fall: schön, dass Ihr gut angekommen seid, wir kriegen voll das Fernweh beim Lesen Eurer Berichte! Später mehr, wenn das hier geklappt hat. Eure Alex, Frida, Erik& Thomas
Hallo ihr Lieben,
AntwortenLöschenmit Spannung verfolge ich eure Berichte.
Dieses ist mein erster Versuch, und ich möchte nicht zu viel investieren. Ers mal sehen, ob es so klappt. Zwischenzeitlich lebt nach meinem Motto " Niemals aufgeben"
Liebe Grüße von Irena
Liebe Susanne,Martin,Rosa und Milan.
AntwortenLöschenVielen Dank für die vielen interessanten Reiseinformationen.Es klingt nach viel Abenteuer.In Eurem Haus ist alles in bester Ordnung.Donnerstag fliegen wir nach Madeira,dort im Hotel werden wir versuchen Eure E-mails abzurufen.Euch Allen viel Spaß und bleibt gesund.
Liebe Grüße Barbara u.Josef
Liebe Abenteurer,
AntwortenLöschenman, da ist man mal einen Tag nicht am Rechner und dann tut sich da sooo viel. Läuse sind natürlich fies aber versucht da nicht so viel drüber nach zu denken. ui und das aus meinem Mund....
Küsschen für euch 4
Alex, Tim & Nicolas
liebe susanne,
AntwortenLöschenich habe da noch einen ungiftigen tip was entlausen angeht.
du weisst, auch wir hatten letztes jahr kontakt zu diesen fiechern. es muss uebrigens nicht sein, dass ihr euch welche einfangt!
aaalso: eine dickfluessige haarspuelung kaufen und diese richtig dick auf die haare geben und mit einem engen kamm auskaemmen.
die laeuse koennen sich dann nicht mehr bewegen und koennen deshalb gut herausgekaemmt werden. wenn du das alle paar tage wiederholst, koennen sie sich nicht vermehren.
lg anja